ILang - Gesund - Glücklich

der Familie

FamilienToller


Immer wieder begegnet mir die Frage: "Ist ein Toller ein Familienhund oder ist er es nicht?"

Immer wieder oder auch grundsätzlich gibt es, wie zu den meisten Dingen, unterschiedliche Meinungen. Ich möchte an dieser Stelle einmal auflisten, welche Antworten mir bis heute, auf diese doch recht simple Frage, begegnet sind, oder mir ungefragt zu Ohren gekommen sind. Aufgrund der vielen sinnigen, oder auch nicht sinnigen, Antworten wird dieser Text,  unabhängig von meiner ganz eigenen Meinung und meinen vielfältigen Erfahrungen, einiges an Zeit beanspruchen.

Gerne wird der Toller als Jagdhund dargestellt der, wenn man ihn nicht auslastet, ganze Häuser verwüstet. So ist es nach Auffassung einiger, eher weniger, TollerBESITZER unbedingt erforderlich mehrere Tage pro Woche auf dem Trainingsplatz zu verbringen um dem Hund die vermeindlich notwendige Auslastung zukommen zu lassen.