ILang - Gesund - Glücklich

der Familie

 



Zuchtzulassung und Körung


Sehr unterschiedlich sind die Ansprüche auch namhafter Züchter an die Qualität und die Gesundheit Ihrer Zuchttiere. Im Laufe vieler Jahre im Umgang mit der Zucht von Hunden und deren Herkunft, Zuchtlinien, Züchtern und gesundheitlichen Gegebenheiten die sich von Jahr zu Jahr verändern, leider nicht immer und überall zum besseren, haben wir unsere eigenen hohen Standards definiert.

Was uns während der Recherchen zu diesem Artikel immer wieder begegnete, waren die unterschiedlichsten Interpretationen gesundheitlicher Mindestanforderungen bei Zuchttieren. Auch werden Begriffe wie Zuchtzulassung und Körung oft regional unterschiedlich inflationär genutzt. Es werden Tiere verpaart zu denen der Haustierarzt, der sich zu keiner Zeit auch nur minimal mit Zucht beschäftigt hat, gesagt hat; "ja passt schon". Andere Verpaarungen finden statt weil beide Elterntiere ja ach so süss sind ohne das auf irgendetwas Anderes geachtet wird. Das hat oft die schlimmsten Folgen für die Welpen.